Die Oberleitung


Die Norm sieht zwar eine Oberleitung vor. Die Oberleitung ist gemäß der Norm jedoch nicht zur Stromversorgung der Fahrzeuge ausgelegt. 

 

In der Praxis weichen auch hier viele Modulbauer von der Norm ab. Natürlich sieht es gut aus, wenn E-Loks aufgebügelt unter einer Oberleitung rollen, dennoch verzichten viele Modulbauer auf den Bau einer Oberleitung. Die Gründe sind sind vielfältig. 

Wenn jemand sagt, er lasse keine E-Loks fahren, hat er sicherlich einen guten Grund, auf die Oberleitung zu verzichten. In vielen Fällen ist der Grund sicherlich die Tatsache, dass der Aufbau einer vorbildgetreuen Oberleitung recht kompliziert und teuer ist. 

 

Vor dem Bau einer Oberleitung bitten wir zu bedenken, dass eine Modulanlage eigentlich für einen mobilen Einsatz konzipiert wurde und man beim Aufbau einer Anlage auch jedesmal die Oberleitung mit Passstücken vervollständigen muss/sollte. Da der Aufbau einer großen Anlage ohnehin schon einen erheblichen Aufwand mit sich bringt, sind immer wieder Schauanlagen zu sehen, bei denen die Passstücke am Übergang fehlen.   

 

Auch wenn sich die letzten Zeilen nicht unbedingt pro Oberleitung lesen, wer sich an die Norm halten möchte, für den ist die Oberleitung Pflicht.